Seit einigen Tagen hat Velten einen weihnachtlichen Hingucker: den beleuchteten Adventskranz rund um den Brunnen auf dem Marktplatz. Doch auch viele andere Straßen erstrahlen in weihnachtlichem Lichterglanz.

Mehr als 100 Veltener Bürger waren auf den Marktplatz gekommen, um die neue, von den Stadtwerken finanzierte Weihnachtsbeleuchtung der Stadt in Augenschein zu nehmen. Und den Neugierigen gefiel, was sie sahen, als Bürgermeisterin Ines Hübner und Stadtwerke-Chef Michael Kühne (im Bild) den Adventskranz auf dem Brunnen mit den vier großen Kerzen feierlich „entzündeten“.
Bis zum 1. Advent hingegen war es in der Stadt noch recht dunkel. Es leuchteten nicht einmal wie gewohnt die Sterne an den Laternen in der Viktoriastraße. Zahlreiche Bürger fragten in den sozialen Netzwerken schon besorgt, ob denn Velten in diesem Jahr wirklich dunkel bleiben werde. Doch die Stadt hat Glück gehabt, denn seit dem 2. Advent strahlt weihnachtlicher Glanz in moderner Optik. Auch die Viktoriastraße hat ihre Sterne wieder! 
In den nächsten Tagen soll das Beleuchtungskonzept nun vollendet werden, sagte Michael Kühne. Erstmals sollen auch Poststraße und Breite Straße, Wilhelm-, Bahn- und Rathausstraße sowie Rats- und Museumsgasse mit Lichterketten und leuchtenden Sternen dekoriert werden. „Alle Lichter führen ins Zentrum“, erklärte der Stadtwerke-Chef die Gestaltungsidee. 

(Textquelle: Märkische Allgemeine Zeitung, 04.12.2016)