Sich mit Lichterfunkeln in die Adventszeit einzustimmen, das auch ist in diesem Jahr am Samstag, 1. Dezember ab 18 Uhr auf dem Veltener Marktplatz möglich. Dann heißt es zum dritten Mal: "Velten lechtet". Die Stadt Velten lädt dazu alle Ofenstädter und Nachbarn herzlich ein.
An diesem Abend werden Bürgermeisterin Ines Hübner und Stadtwerke-Chef Michael Kühne auch wieder die Veltener Weihnachtsbeleuchtung anschalten. Musikalisch werden der Veltener Chor "Voce libera" und der Jugendchor "OnlY JJoU" für weihnachtlichen Genuss sorgen. Frank Redlich vom gleichnahmigen Elektrofachgeschäft hält viele kleine leuchtende Überraschungen für die jüngsten Gäste bereit.
Die ersten einhundert Glühweinbecher spendiert die Stadt Velten. Janny`s Einscafé sorgt darüber hinaus für ausreichend warme Getränke. Der Förderverein der Linden-Grundschule verkauft leckere Bratwurst für einen schmalen Taler. Sicher wird auch der Weihnachtsmann auf eine Stippvisite vorbeischauen.
Mehrere hundert Veltenerinnen und Veltener waren in den vergangenen Jahren der Einladung der Stadt Velten gefolgt, die funkelnde Illumination der Innenstadt gemeinsam in Betrieb zu nehmen. Installiert wurden 2016 neben dem Adventskranz und mehreren illuminierten Bäumen neue Lichterketten und leuchtende Sterne entlang vieler Straßen in Veltens Zentrum. Die Finanzierung hatte die Stadtwerke Velten GmbH übernommen.
(Textquelle und Foto: Stadt Velten, 19.11.2018)